Ein guter Cloud-Dienst arbeitet wie von Geisterhand unbemerkt im Hintergrund. Wie ein fleißiger Butler, der einfach nur seinen Job macht. So ein Butler muss ein echter Allrounder sein und für jede Situation das passende Werkzeug parat haben. Ähnlich ist das bei der MagentaCLOUD. Eine Typologie der Zugriffsmöglichkeiten, damit Sie immer Ihre Daten parat haben.
Der Unkomplizierte: Web-Zugriff
Es kann so einfach sein. Alles, was für den schnellen Zugriff auf die gespeicherten Daten nötig ist: ein Webbrowser. Den findet man auf jedem PC, egal ob im Büro, im Internet-Café, auf dem Tablet oder wenn man mal schnell am PC vom Kumpel die neuesten Schnappschüsse zeigen möchte.
Mit der Web-Oberfläche lassen sich die Dokumente vielfältig verwalten: Up- und Download, verschieben und umbenennen oder auch freigeben. Ideal für den schnellen Zugriff und besonders praktisch, wenn man auf dem Gerät keinerlei zusätzliche Software installieren kann.
Das Arbeitstier: Software für PC und Mac
Der Browser-Zugriff ist unkompliziert, aber wer mit seinen Cloud-Dateien richtig arbeiten möchte, kommt um die Synchronisations-Software nicht herum. Der große Vorteil: Die Dokumente liegen wie gewohnt in einem Ordner auf dem Rechner und lassen sich mit dem Explorer (Windows) oder Finder (Mac) aufrufen. Hoch- und runterladen von Datei zu Datei entfällt dabei komplett – das wird automatisch von der MagentaCLOUD Software im Hintergrund erledigt.
Die Software ist das Arbeitstier für alle Extrembedingungen. Zum Beispiel wenn kein Internet in Reichweite ist. Während bei der Browser-Lösung ein Fernzugriff auf die Daten stattfindet, kann man mit der installierten Software auch offline arbeiten. Sobald das Gerät wieder auf das Internet zugreifen kann, gleicht es die Daten einfach mit der Wolke ab. Perfekt wenn man die Arbeit mal in den Park verlegt oder unterwegs im Auto schnell auf etwas zugreifen möchte.