Cloud-Dienste wie die MagentaCLOUD vereinfachen Ihren Alltag, denn das synchrone Speichern der Dokumente, Bilder oder Videos auf mehreren Geräten wird immer relevanter, ob in der Arbeitswelt oder in den eigenen vier Wänden. Aber was ist mit Synchronisation genau gemeint und wofür braucht man sie?
Sie haben bestimmt noch die alten, grauen Bürozeiten vor Augen, als regelmäßiger Informationsaustausch kompliziert war und das Arbeiten alleine im Kämmerchen favorisiert wurde. Echte technische Vernetzung war noch ein Fremdwort und meist lief man zum Büro des Mitarbeitenden einfach rüber, vorher noch am Drucker vorbei, um ihm schließlich das Dokument direkt auf den Schreibtisch zu legen. Irgendwie ziemlich aufwändig.
Die heutige Arbeitswelt sieht da schon anders aus, denn sie zeichnet sich verstärkt durch Teamarbeit und schnelles effizientes Arbeiten über alle Distanzen und Bildschirme aus. Dank dieser neuen Flexibilität stehen heutzutage viele morgens mit dem Gedanken auf: „Heute arbeite ich im Homeoffice.“ Dieser Gedanke wäre früher nie möglich gewesen, denn die Face-to-Face-Kommunikation war die einzig wahre Kommunikation. Das gilt für die Arbeitswelt, aber auch für Daten und Projekte, die privat anfallen.
Wie ist dieser Wandel möglich? Ein entscheidender Faktor ist die Möglichkeit, alle Informationen synchron und in Echtzeit zu teilen und vor sich auf dem Schirm zu haben. Egal, wo man sich befindet. Die Cloud als Vermittlerin überbrückt jegliche Distanz.