Haben Sie auf Ihrem Computer einen Ordner namens „Bewerbungen“? Wahrscheinlich. Und ebenso wahrscheinlich sieht
der Ordner ziemlich chaotisch aus. Verschiedene Versionen vom Lebenslauf, mal bessere oder schlechtere Kopien
von Zeugnissen und die Vorlage für Ihr Anschreiben ist auch eine ewige Baustelle. Wer sich jetzt angesprochen
fühlt, keine Sorge, uns geht es allen so. Allerdings muss es nicht so sein! Bringen Sie Struktur in Ihre
Unterlagen und den Bewerbungsprozess – mit Hilfe der MagentaCLOUD.
Organisiert und vorbereitet in die Bewerbung starten
Wie beginnt man eine Bewerbung? Richtig, mit der Suche nach der passenden Ausschreibung. Und die Suche war
nie so leicht wie heute. Dank des Internets sind eine Unmenge an Stellenausschreibungen nur wenige Klicks
entfernt. Nehmen wir also an, Sie gehen einem gängigen Job nach und arbeiten nicht als
Kokosnuss-Sicherheitsverantwortliche oder Glückskeksverfasser, dann wird das Finden von Angeboten nicht das
Problem sein. Die Herausforderung besteht eher darin, die Übersicht über Kontaktperson, Status, benötigte
Dokumente, Adressen und so weiter zu behalten.Wie beginnt man eine Bewerbung? Richtig, mit der Suche nach der
passenden Ausschreibung. Und die Suche war nie so leicht wie heute. Dank des Internets sind eine Unmenge an
Stellenausschreibungen nur wenige Klicks entfernt. Nehmen wir also an, Sie gehen einem gängigen Job nach und
arbeiten nicht als Kokosnuss-Sicherheitsverantwortliche oder Glückskeksverfasser, dann wird das Finden von
Angeboten nicht das Problem sein. Die Herausforderung besteht eher darin, die Übersicht über Kontaktperson,
Status, benötigte Dokumente, Adressen und so weiter zu behalten.
Damit Sie in der Masse der Ausschreibungen nicht untergehen, haben wir einige Tipps zusammengestellt:
- Erstellen Sie eine Liste mit allen interessanten Ausschreibungen. Notieren Sie den
Link zur Ausschreibung mit dem Unternehmensnamen und der Stelle.
- Zusätzlich machen Sie Notizen zu Besonderheiten, wie zum Beispiel: lange Anfahrt,
kenne Mitarbeitende dort, befristete Anstellung, fließendes Englisch gefordert oder ähnliches.
- Jede Ausschreibung bekommt einen Status: offen, beworben oder Angebot/Absage.
- Sortieren Sie nun die Liste nach Priorität, damit Sie wissen, mit welcher Bewerbung
Sie loslegen möchten. Die Priorität sollte sich nach der Attraktivität und/oder dem Bewerbungsschluss
orientieren.
- Laden Sie die Liste als Textdokument in die MagentaCLOUD hoch und
synchronisieren Sie diese zwischen
Ihren Geräten, damit Sie immer und überall zugreifen können. Das ist besonders praktisch, wenn man
plötzlich unterwegs vom Unternehmen angerufen wird und schnell nochmal einen Blick auf die
Stellenbeschreibung werfen möchte.
Ein cleveres System für Ihre Unterlagen: Verlinken statt
Anhängen
Nichts ist ärgerlicher, als wenn man nach dem Absenden einer Bewerbung bemerkt, dass man einen veralteten
Lebenslauf oder gar das falsche Anschreiben mitgeschickt hat. Autsch, die Chancen auf den Job sind damit im
Keller. Ein unnötiger Fehler, der aber bei einer unübersichtlichen Anzahl an Versionen und Varianten der
Bewerbungsunterlagen schnell passieren kann. Wir haben da einen besseren Ansatz.
Zuerst müssen Sie umdenken, wie Ihre Unterlagen aufgebaut sind: Das Zentrum für Ihre Referenzen, Zeugnisse
und sonstige Nachweise sollte Ihr Lebenslauf sein. Machen Sie ihn zum Herz Ihrer Bewerbung, indem Sie von dort
auf die einzelnen Unterlagen verweisen. Oder genauer gesagt: verlinken! Richtig gelesen. So müssen Sie nicht
mehr alle Dateien per Email versenden und sich mit Größenbeschränkungen bei Email-Anhängen herumschlagen. Die
Dateien sind für den Empfänger direkt in der Cloud abrufbar, dank der
Freigabefunktion der MagentaCLOUD. Da wir
hier von persönlichen und schützenswerten Unterlagen sprechen, sollten Sie vom
Passwortschutz
bei der Freigabe Gebrauch machen. Das muss dann aber natürlich auch dem Unternehmen mitgeteilt werden. Konkret
könnte Ihre Bewerbung also so aufgebaut sein:
Keine Größenbeschränkung und jederzeit nachträglich Dateien
aktualisieren
Da Sie mit der Ablage in der Cloud nun keinerlei Beschränkungen beim Versenden mehr unterliegen, können Sie
auch kreativ werden. Vielleicht ein persönliches Video mit der Bewerbung einreichen? Oder falls Sie in der
Kreativbranche sind, senden Sie direkt Mappen, Fotos oder sonstige Arbeitsproben mit!
Sie sehen, es ergeben sich einige Vorteile. Vor allem müssen Sie nur noch eine Version der Datei, die dann in
den unterschiedlichen Bewerbungen verlinkt ist, pflegen. Vielleicht kramen Sie doch nochmal das Original von
einem Zeugnis aus dem Schrank, um einen besseren Scan (Scannen geht übrigens kinderleicht mit der
MagentaCLOUD) anzufertigen? Dann können Sie auch noch nach dem Versenden der Bewerbung die Datei in der Cloud
aktualisieren. Praktisch!
Sie sehen, die MagentaCLOUD unterstützt Sie dabei, während der spannenden und fordernden Bewerbungsphase den
Überblick zu behalten und Ihre Unterlagen clever zu organisieren. Jetzt wünschen wir viel Erfolg bei Ihrer
Suche!