Schon wieder ein neues Konto irgendwo im Web erstellt? Und Sie mussten sich ein Passwort mit mindestens acht Zeichen, einem Großbuchstaben, einem Sonderzeichen und am besten noch einer ägyptischen Hieroglyphe ausdenken? Wir haben da eine bessere Lösung für Sie!
Passwörter sind oft das schwächste Glied bei den Sicherheitsvorkehrungen
In unserer digitalen Welt benötigt man immer weniger echte Schlüssel, sondern vielmehr virtuelle – in unseren Köpfen abgespeicherte Passwörter und PINs für jegliche Art von Konten und Services.
Sie kennen es sicher: die unzähligen neuen und schon vorhandenen Passwörter, die in kleinen Notizheften oder Zettelchen bei Ihnen zuhause aufgelistet sind. Um diese Zettelwirtschaft zu vermeiden, greift man dann oftmals doch zu dem einen gleichen Passwort, um sich schneller dran erinnern zu können und die Zeit für die Erstellung eines aufwändigen Passworts zu sparen.
Aber das sollten Sie nicht! Denn jeden Tag, in jeder Sekunde, auf der ganzen Welt passieren mehrere tausend Angriffe auf Zugangsdaten und Passwörter – mit dem Ziel, sich in Ihre Accounts einzuloggen und so Ihre Daten zu stehlen. Und die Hacker haben leichtes Spiel, wenn die Nutzer „12345" oder „qwertz" als Passwort verwenden.
Passwörter werden oft als lästiges Übel betrachtet, aber viele vergessen, was dahintersteckt. Denn ein Passwort ist der Schlüssel, der die Türen zu Ihrer Privatsphäre öffnet. Egal, ob es das Bankkonto, das E-Mail-Postfach oder Facebook ist.